Willkommen Jannis Pahlke, unser neuer Masterand

„Ich möchte, wenn ich arbeite, irgendwas zurückgeben“

Dieser Leitgedanke prägt Jannis Pahlke seit seinem Auslandsjahr in Neuseeland. Es stellte sich die Frage: „Umwelt oder Menschen?“. Die Antwort war: „Warum nicht kombinieren“. Mit Steigerung eines nachhaltigen Umgangs mit der Umwelt auch eine stetige Verbesserung der Lebensumstände der Menschen einhergeht.

Der Schritt in diese Richtung stellte das Bachelor-Studium Ökologische Landwirtschaft der Universität Kassel am Standort Witzenhausen dar. Neben den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit wurde das Studium von politischer Arbeit mit Geflüchteten begleitet.

Die nächste Etappe ist das Masterstudium Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien an der HAWK Göttingen. Damit das Gelernte in der Praxis Anwendung findet, dürfen wir Jannis Pahlke seit August 2022 als Masterand begrüßen. „Denn eine nachhaltige Fusion aus Biologie und Technologie erachte ich als zukunftsweisend.“