Publikation: ‘Common deficiencies in biogas plants and lessons learned’

Kürzlich hat Torsten Fischer auf der Brüsseler International Biogas Congress & Expo einen Vortrag mit dem Titel ‚Common deficiencies in biogas plants and lessons learned‘ gehalten.

 

"Meine Absicht ist es, den Zuhörern einen Einblick in die Komplexität der Planung, des Baus und des Betriebs von Biogasanlagen zu geben. Die Herausforderungen reichen von der Auswahl der sinnvollsten Verfahrenstechnik über die Wahl des für das gegebene Eingangssubstrat am besten geeigneten Fermenterbehälters bis hin zur Auswahl der am besten geeigneten Ausrüstung. Und all dies muss auf hohem Niveau betrieben werden, um die besten Ergebnisse für die Investition zu erzielen.

Oft genug konnte ich in der Vergangenheit feststellen, dass bereits bei den ersten Projektschritten Fehler gemacht wurden, die niemand bemerkte, und schließlich, oft Jahre später, untersuche ich die möglichen Ursachen eines Unfalls. Ich habe die Berichte, die ich in den letzten 15 Jahren als Sachverständiger geschrieben habe, unter die Lupe genommen und will zeigen, wo in den Biogasanlagen die meisten Unfälle passieren und was wir daraus lernen können."

Torsten Fischer: 11. Juli 22 (übersetzt)

 

Hier geht’s zur Präsentation auf unserer Website!