Nachrichten Archiv

Bundesumweltminister Jürgen Trittin informiert sich bei der Krieg & Fischer / ARA-Gruppe über Biogas

Die Einsparung von CO2-Emissionen stellt eine wesentliche Grundlage für die Einhaltung der Klimaschutzvereinbarungen von Kyoto/ Japan dar. Bundesumweltminister Jürgen Trittin nutzte am 22. 01. 2004 die Gelegenheit, gemeinsam mit Torsten Fischer und Norbert Heidelmann vom Unternehmensverbund Krieg & Fischer / ARA die Biogasanlage Obernjesa zu besuchen und sich über Projekte zur CO2-Einsparung zu informieren.

Norbert Heidelmann, Bereichsleiter für Emissionshandel der 2002 gegründeten ARA Carbon Finance GmbH, berichtete über die Vorgehensweise bei der Projektentwicklung zur Realisierung von CO2-Zertifikaten aus Biogasanlagen. Auf Basis der Kyoto-Verpflichtungen ist die Zertifizierung und der Handel mit CO2-Gutschriften aus Biogasanlagen keine Zukunftsmusik, sondern stellt einen wirtschaftlich interessanten Weg zum Klimaschutz dar. Ab 2005 wird es in der EU einen geregelten Markt für Emissionsrechte geben.

An den Besuch auf der Biogasanlage Obernjesa schloss sich ein 1-stündiger Gedankenaustausch mit dem Bundesminister in den Geschäftsräumen der Krieg & Fischer-Gruppe an. Herr Trittin bezeichnete den Einsatz der ARA für die CO2-Zertifizierung von Biogasprojekten als zukunftsweisenden Schritt insbesondere für den internationalen Emissionshandel.

Noch Fragen ? Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner:
Norbert Heidelmann
ARA Carbon Finance GmbH
Hannah-Vogt-Str. 1
37085 Göttingen
Tel: 0551-2053-374
Fax: 0551- 2053-624
e-mail: heidelmann@ara-goe.de
www.ara-goe.de


· See reference 1