Grünes Gas: Was ist dran am Biogas? (SWR-Sendung vom 17.11.22)

Biogas Plant Anklam: Biogas upgrading system

Biogas ist eine erneuerbare Energiequelle, die aus der Vergärung von Biomasse wie Zuckerrüben, Stroh oder Gülle entsteht. Biogas kann direkt in Strom und Wärme umgewandelt oder zu Biomethan veredelt und ins Erdgasnetz eingespeist werden. Biomethan hat den Vorteil, dass es klimaneutral ist und die gleichen Eigenschaften wie fossiles Erdgas hat. Doch warum spielt Biogas in Deutschland noch keine große Rolle in der Wärmeversorgung? Die Sendung des SWR „Grünes Gas: Was ist dran am Biogas?“ vom 17.11.2022 geht dieser Frage nach und zeigt die Potenziale und Grenzen von Biogas auf.

Die Moderatorin Sarah Schommer besucht eine Biogasanlage in Anklam, die aus Zuckerrüben Biogas und Biomethan produziert. Sie ist einer der wenigen Anlagen, die in Deutschland an das Erdgasnetz angeschlossen ist. Die meisten Biogasanlagen nutzen das Biogas nur regional umgewandelt in Strom und Wärme. Gründe dafür sind hohe Kosten zur Veredelung in Biomethan und fehlende Anschlüsse ans Gasnetz. Zudem ist die Produktion von Biogas aufwendig und braucht viel Fläche.

Experten vom Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) und vom Wuppertal Institut sehen in Biogas eine nachhaltige und effiziente Ergänzung im Energiemix. Optimal kann Biogas seine Rolle erfüllen, wenn mehr Reststoffe wie Stroh, Gülle oder Bioabfälle verwendet werden, die nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen. Sie plädieren auch für eine bessere Integration von Biogas in das Energiesystem, zum Beispiel durch die Kopplung von Strom- und Wärmemarkt oder durch die Nutzung von Biogas als Kraftstoff für Fahrzeuge. In einer Studie kommen die Experten zum Schluss, dass die Hälfte der Stromproduktion aus Erdgas durch Biogas ersetzt werden kann. Außerdem wurde die Kapazitätsauslastung von Biogas rechtlich begrenzt. Erst im September 2022 öffneten sich mit der 3. Novelle des Energiesicherungsgesetzes diese politischen Schranken.

Biogas kann eine grüne Alternative zu fossilem Erdgas sein, aber es sind noch viele Herausforderungen zu überwinden. Die EU hat einen Biomethan-Aktionsplan erarbeitet, um die Produktion von Biomethan bis 2030 auf 35 Milliarden Kubikmetern zu verzehnfachen. Ob das gelingt, hängt auch von der Politik, den Verbrauchern und den Erzeugern ab.

 

SWR Sendung vom 17.11.2023:

Wärmewende oder Gänsehaut? - SWR Wissen. https://www.swr.de/wissen/odysso/biogas-aus-zuckerrueben-ueber-potentiale-und-grenzen-100.html