Biogas Feedstock from Within: ein Interview mit dem Ethanol Producer Magazine

Krieg & Fischer Ingenieure GmbH “[…] kann Ethanolanlagen dabei helfen, ihre Dünnschlempe vor Ort energetisch zu nutzen und die Kohlenstoffintensität [bei Biogasanlagen] zu senken”, fast Katie Schroeder ihr Interview mit Raphael Thies zusammen.

 

Thematisch bietet das Interview im Ethanol Producer Magazine einen ganzheitlichen Blick auf die Anatomie einer Biogasanlage. Zunächst steht jedoch die Vergärung von Dünnschlempe im Mittelpunkt: Lesen Sie, wie der Geschäftsführer die ersten Schritte der Krieg & Fischer Ingenieure GmbH, die Planung und den Bau anhand unserer ersten Bioethanolanlage Rio Cuarto, Argentinien, erläutert. Welche technischen Herausforderungen galt es zu lösen? Wo liegen die Besonderheiten dieses Ausgangsstoffes? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus der Vergärung der Nebenprodukte? Welche Vorteile bringt dies für die Energieautarkie und der langfristigen Sicherheit?

"Ich weiß nicht, was in fünf oder zehn Jahren sein wird, aber ich weiß sicher, dass wir jetzt Mais anbauen können. Der Mais wird überleben." erinnert sich Raphael Thies im Interview an ein Gespräch mit einem Anlagenbetreiber aus den Vereinigten Staaten.

Die Branche ist anpassungsfähig und dynamisch: Denn jede Biogas- und jede Bioethanolanlage ist anders. Zahlreiche Parameter ändern sich mit jedem Ausgangsstoff, wie z. B. die Größe des Fermenters oder die Temperatur im Inneren. Doch mit über 40 Jahren Erfahrung in der Biogastechnologie erweitert sich die Varianz der rentablen Einsatzstoffe ständig, wie die von uns als erste konstruierte Bioethanolanlage Rio Cuarto mit Dünnschlempe als Ausgangsstoff eindrucksvoll beweist.

Mehr erfahren Sie im Ethanol Producer Magazine.

 

Die Interviewerin Katie Schroeder ist Stammschreiberin beim Ethanol Producer Magazine. Hierbei handelt es sich um ein global gelesenes Handelsjournal, welches unter anderem Einblicke, Kommentare, Technologien, Forschung, Policy und Märkte aus dem Bereich Ethanol den Leser:innen näher bringt.