Ausbau unserer Referenzen bei Biogasanlagen für die Zuckerindustrie

Biogasanlagen erzeugen grüne Energie und Düngemittel aus Abfällen und anderen organischen Rohstoffen. Für Zuckerproduzenten bietet Biogas die Möglichkeit, von fossilen Brennstoffen wegzukommen, die Kohlenstoffemissionen bei der Zuckerproduktion zu verringern und die Rentabilität zu steigern. Das geeignetste Ausgangsmaterial für Biogas in der Zuckerindustrie sind Zuckerrübenpressschnitzeln. Aber auch andere Reststoffe aus der Zuckerindustrie, wie dessen Blätter, Zuckerrübensilage und pflanzliche Abfälle (Kartoffel, Chicorée) lassen sich ebenso vergären. Ihre Verarbeitung in einer Biogasanlage spart Energie für den Entwässerungsprozess und erzeugt stattdessen erneuerbare Energie.

Durch die Planung von drei großen Biogasanlagen in Holland und Deutschland konnte die Krieg & Fischer Ingenieure GmbH seit über 10 Jahren umfangreiche Erfahrungen sammeln. Daher freuen wir uns sehr über aktuelle neue Projekte, bei denen wir unsere Kompetenzen auch für andere Zuckerproduzenten in Vorstudien einbringen können - und so die Erfolgsgeschichte fortschreiben.

Weitere Informationen rund um die Zuckerindustrie entnehmen Sie dem dreiminütigen Video-Interview mit Andreas Krieg und dem Handout.