Das Team von Krieg & Fischer hat ein weiteres erfolgreiches Projekt abgeschlossen - die Umstellung der Biogasanlage Heiligengrabe von Stromerzeugung auf Biomethanproduktion. Die Anlage befindet sich nun in der Inbetriebnahmephase.
Die im Jahr 2009 errichtete Anlage wurde ursprünglich für die Produktion von Biogas aus Energiepflanzen konzipiert. Die Anlage, die von der Loick Bioenergie GmbH betrieben wird, besteht aus zwei miteinander verbundenen Fermenterlinien, die jeweils mit zwei Fermentern, einem Nachgärbehälter und einem gasdichten Gärrestlager ausgestattet sind.
Im Jahr 2022 wurde die Krieg & Fischer Ingenieure GmbH mit der Modernisierung der Anlage mit dem Schwerpunkt der Nutzung nachwachsender Rohstoffe und der Erzeugung von Biomethan zur Einspeisung in das Erdgasnetz beauftragt. Zum Leistungsumfang gehörte auch die Erstellung eines Genehmigungsantrags nach §16 BImSchG. Das Ingenieurteam führte eine umfassende Modernisierung durch, um die Verarbeitung eines vielfältigeren Substratmixes zu ermöglichen und die Biogasproduktion zu steigern. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehörten der neue Feststoffeintrag, die Abtrennung und die Verrohrung.
Die Biogasanlage wurde erfolgreich so umgestaltet, dass weniger Energiepflanzen und mehr Gülle verwendet werden, was zu CO2-Einsparungen führt. Die Menge an Rohstoffen (Rinder- und Hühnergülle, separierte Gärreste, Maissilage) wird von 45.000 t/a auf 61.200 t/a erhöht und die Biogasproduktion soll von 6,86 Millionen auf 7,93 Millionen Kubikmeter pro Jahr (905 Nm³/h) steigen.
Das produzierte Biogas wird anschließend über eine Membrananlage mit Rohgasvorbehandlung und regenerativer thermischer Oxidation aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist. Zusätzlich wurde ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) installiert, das die Anlage mit eigener Energie versorgt.
Auf Seiten von Krieg & Fischer war Frau Sonja Runge die leitende Ingenieurin. Die größte technische Herausforderung bei diesem Projekt war laut Sonja Runge die Anpassung der neuen Lösungen und Komponenten an die bestehende Infrastruktur der Biogasanlage.
Mit dem nun abgeschlossenen Projekt ist die Biogasanlage Heiligengrabe für eine langfristige, effiziente Biomethanproduktion optimiert und gewährleistet für die nächsten Jahre eine sichere und zuverlässige Versorgung des Netzes mit erneuerbarem Erdgas.
Wir danken unserem engagierten Team für die geleistete Arbeit und Loick Bioenergie für das Vertrauen, das sie uns bei diesem Projekt entgegengebracht haben. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und spannende neue Projekte in der Zukunft!