Wir gratulieren zum 30-jährigen Bestehen des Fachverbandes Biogas.

30 Jahre Fachverband Biogas. 30 Jahre Know-how im Hause Krieg & Fischer Ingenieure GmbH. 30 Jahre politische Interessensvertretung sowie Erfahrungs- und Informationsaustausch im Bereich Biogas. 30 Jahre für den Klimaschutz.

Andreas Krieg ist eines der 17 Gründungsmitglieder vom Fachverband Biogas. Und er ist Gründungsmitglied der Krieg & Fischer Ingenieure GmbH. Anlass genug, auf die Entwicklung der vergangenen 3 Jahrzehnte zu schauen:

Nach vielen lokalen Versuchen, die Biogastechnologie in den 1980er Jahren umzusetzen, gründeten Landwirte und Mitarbeiter:innen der Entwicklungszusammenarbeit 1991 den Fachverband Biogas. Denn dieses noch junge Feld musste einen Rahmen bekommen und organisiert werden, erinnert sich Krieg. Nach den ersten Jahren des intensiven Austauschs, in denen Erfahrungen, Ideen, Herausforderungen und Problemlösungen in Stammtischmanier geteilt wurden, denn „keiner wusste, wie es geht“, gründete er nach den „Wild-West-Jahren“ 1999 die Krieg & Fischer Ingenieure GmbH.

Die Bedingungen waren gut: Viele Unbekannte waren gelöst. Die Vergärung organischer Schlämme brachte eine Vervielfachung des Ertrags von Biogas. Der Betrieb dieser Technologie wurde wirtschaftlich profitabel. Die Behörden erließen erste Verordnungen im Bereich des Umweltschutzes und der Abfallschutz. Persönlich erlebt Andreas Krieg eine spannende Zeit, in der er sich sowohl wissenschaftlich als auch in Ländern wie Ghana, China oder Vietnam technisch dem Thema Biogas näherte. Insgesamt liegt eine steile Lernkurve hinter der Branche.

„…damit Biogasanlagen gebaut und nicht nur gebastelt werden“

Dieser Gründungsidee des Fachverbandes Biogas folgend, machte er sich mit der Krieg & Fischer Ingenieure GmbH selbstständig. Gemeinsam mit Torsten Fischer legte er den Grundstein für ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Herzen Deutschlands. Mit 23 Mitarbeiter:innen und exportiert unser Team maßgeschneiderte Biogastechnologie in die ganze Welt.

Anknüpfend an den Pioniergeist der Anfangsjahre dieser Branche, hat die Krieg & Fischer Ingenieure GmbH seit ihrer Gründung immer wieder neue Innovationen und Technologien hervorgebracht. So gewannen wir 2003 den Innovationspreis für die erste NaWaRo-Anlage in Obernjesa- Körber-Harriehausen, die Mais ohne der Zugabe von Wasser oder Gülle vergärt und 2020 den AD & Biogas World Biogas Expo Award 2020 in der Kategorie Circular Economy Award für die Bioethanolanlage in Rio Cuarto, Argentinien.

Wir gratulieren dem Fachverband Biogas zum 30-jährigen Bestehen. Mehr zur Historie des Fachverbands erfahren Sie auf der Webseite. Besonders lesenswert ist das Jubiläumsbuch zu 30 Jahren Fachverband Biogas. Hier erhalten Sie weitere persönliche Einblicke von Andreas Krieg und anderen Pionieren des Fachverbandes.