Nachhaltige Energie und Wiederverwertung von Schlachthausabfällen – Vorteile und Nutzung von Biogas als umweltfreundliche Alternatives

Die Krieg & Fischer Ingenieure GmbH veröffentlichte in der aktuellen Ausgabe des International Newsletter vom Fachverband Biogas den Artikel Sustainable Handling of Waste Streams from Slaughterhouses - German company aims to demonstrate the benefits of biogas and help companies to manage their waste streams. Dieser Artikel gibt einen detaillierten Einblick in eine unserer Kernkompetenzen, die Vergärung von Reststoffen aus Schlachthöfen, die zu den Organischen Gewerbeabfällen gehören.

Neben allgemeinen Informationen über die Chancen, die diese tierischen Nebenprodukte in der Biogastechnologie für die Gesundheit von Mensch und Tier sowie für die Einhaltung von Nachhaltigkeits- und Umweltzielen bieten, werden in dem Artikel zwei Biogasanlagen vorgestellt: eine in Belgorod, Russland, und eine in Deutschland. Beide Referenzprojekte sind maßgeschneidert und zeichnen sich durch die Zugabe von unterschiedlichen Substraten aus. Während in der ersten Anlage Schlachthofabfälle (Innereien, Fell- und Haarreste, Fleischabfälle) und Schweinegülle zur Vergärung von Maissilage und Klärschlamm verwendet werden, kommen in der zweiten Anlage Schlachthofabfälle (Magen- und Darminhalt, Eingeweide) mit Flotatschlamm und Klärschlamm zum Einsatz.

Neugierig geworden? Lesen Sie diesen und weitere Artikel im Fachverband Biogas International Newsletter (Ausgabe 1_2022).

Wir bedanken uns beim Fachverband Biogas e.V. für die Unterstützung.

 

Link zum Artikel: Link