Wir sind Mitglied der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

Ein starkes Netzwerk von mehr als 40 Kooperationspartnern engagiert sich, den Weg für die geplante „Wasserstoffregion Südniedersachsen“, zu ebnen. Die Mitglieder der H2 Allianz Südniedersachsen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Vereinen fanden sich aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim zusammen. Die Idee entstand unter dem Dach der SüdniedersachsenStiftung, die im Verbund mit der ELO Mobility GmbH und der Smart Mobility Research Group an der Universität Göttingen, bereits mit dem Projekt „ViridisH2 Südniedersachsen“ (www.viridish2-sns.de) einen der ersten Steine ins Rollen brachte.

Ziel ist es eine regionale Kontaktstelle im Themenfeld (grüne) Wasserstoffwirtschaft für VertreterInnen von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu etablieren, die Sichtbarmachung und Etablierung einer (grünen) Wasserstoffwirtschaft als Zukunftstechnologie und wachsendes Wirtschaftsfeld sowie Impulsgeberin für neue Geschäftsfelder in Südniedersachsen zu sein, die Steigerung der Innovationsdynamik insbesondere im wissenschaftlich-technischen Bereich, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Südniedersachsens als Modellregion für Produktion und Nutzung von (grünem) Wasserstoff sowie die Steigerung der gesellschaftlichen Akzeptanz und der aktiven Mitgestaltung der Energiewende durch Koordination und strategische Ausrichtung regionaler Einzelvorhaben.

Ziele, für die auch wir aktivwerden möchten. Daher dürfen wir uns seit Mai 2021, Mitglied dieser Allianz nennen und freuen uns darauf, dieses Vorhaben mit Hilfe dieses starken Netzwerkes voranzutreiben.

https://www.suedniedersachsenstiftung.de/projekte/wasserstoff-allianz/