Krieg & Fischer Ingenieure GmbH: Erfolgreich seit 10 Jahren in der Fermentation von Zuckerrüben

Vor 10 Jahren wandte sich die niederländische Zuckerindustrie an Krieg & Fischer Ingenieure GmbH. Die Suiker Unie stand im Jahr 2011 vor unterschiedlichen Herausforderungen: Zum einen stehen die steigenden Abgaben der CO2-Emissionen und zum anderen der hohe Energieverbrauch, der bei der Trocknung von Rübentrockenschnitzel einhergeht, im Raum.

Unabhängigkeit ist hier das Stichwort. Unabhängig von Abgaben, unabhängig von Erdgas. Aber auch unabhängig von Jahreszeiten. Denn unsere Ingenieur:innen standen vor der Herausforderung eine Biogasanlage zu konzipieren, die unabhängig der saisonalen Verarbeitung von Zuckerrüben rund um die Uhr einen sicheren, wirtschaftlichen und ökologischen Betrieb gewährleisten kann.

Sechs Monate später entwickelten wir eine Lösung, die an die Bedarfe der Zuckerindustrie maßgeschneidert ist. Kurz zusammengefasst stellt es eine ganzjährige Zuckerrübenvergärung sicher, die die Zuckerrüben in Energie umwandelt. Überschüssiges CNG wird in das Erdgasnetz eingespeist, während Fermentationsrückstände als Düngemittel in der Landwirtschaft Verwendung finden.

 

Mehr erfahren Sie im dreiminütigen Video-Interview mit Andreas Krieg auf unserem YouTube-Kanal und ausführlich im Artikel in der Fachzeitschrift Sugar Producer.